Krankenversicherung Pay for Performance

Pay for Performance-Programme binden Arzt- und andere Gesundheitsleistungen an festgelegte medizinische Standards. Die Bewegung begann, um die Qualität im Gesundheitssystem zu verbessern, indem die Anbieter für ihre Dienstleistungen finanziell verantwortlich gemacht wurden. Die von großen Arbeitgebern wie General Electric vertriebene Qualitätsbewegung stieß 1999 vorwärts, nachdem ein bekannter Bericht des Institute of Medicine die Anzahl vermeidbarer medizinischer Fehler in den Vereinigten Staaten feststellte.

Zahlen Sie für Leistungsqualitätsmaßnahmen

Pay for Performance, allgemein als P4P bezeichnet, hat verschiedene Formen. Ein typisches Programm belohnt einen Arzt mit einem Bonus, je nachdem, wie gut er bestimmte Qualitätsmaßnahmen durchführt. Rund 90 Prozent der Versicherer und der Regierung verwenden die Standards und Daten des HEDIS-Standards (Health Effectiveness Data and Information Set - HEDIS), um den Arzt oder Anbieter zu bewerten, so das National Committee for Quality Assurance.

Pay for Performance-Programm gestalten

Da sich die P4P-Programme im Laufe der Jahre weiterentwickeln, verwenden viele Unternehmen und Versicherer Standardkonzepte, wie sie beispielsweise vom Bridges to Excellence-Programm festgelegt werden. HEDIS-Maßnahmen bieten eine Grundlage für viele Erkrankungen und Umrisse für bewährte Verfahren, z. B. die jährliche Messung des HbA1c-Spiegels eines Diabetikers, eine Methode zur Blutzuckermessung. Ein HbA1c-Wert von weniger als 8, 0 wird gemäß HEDIS-Standards als gute Kontrolle angesehen. Bei einigen Programmen würde ein Arzt einen Bonus erhalten, um die Maßnahme zu testen und die anderen empfohlenen Richtlinien für Diabetes zu erfüllen. Programme, die seit mehreren Jahren im Einsatz sind, erfordern möglicherweise mehr Ärztin und einen Bonus für eine gute Patientenleistung.

Allgemeine P4P-Programme

Viele Versicherer und Arbeitgeber entscheiden sich zuerst für die häufigsten Krankheiten in ihrer Bevölkerung. Typische Programme beginnen mit der Messung der Versorgungsqualität bei Diabetes, Bluthochdruck, Asthma und Herzproblemen. Nationale Versicherer wie Aetna, Wellpoint, UnitedHealthcare und CIGNA bieten P4P-Programme an, die von Bridges to Excellence unterstützt werden. Große Arbeitgeber bieten auch Programme an, darunter die Stadt Cincinnati, Verizon und General Electric. Die meisten Programme konzentrieren sich auf die Belohnungsseite der Gleichung und bieten Boni für hochwertige Pflege an, anstatt die Bezahlung für schlechte Ergebnisse zu senken.

Regierungsbeteiligung

Bundes- und Landesgesundheitsprogramme enthalten inzwischen eine gewisse Form von P4P in ihre Zahlungssysteme. Die Zentren für Medicare & Medicaid Services, die das Bundes-Medicare-Programm für Senioren und staatliche Medicaid-Programme für einkommensschwache und behinderte Menschen beaufsichtigen, haben verschiedene Demonstrationsprojekte für Krankenhäuser, Ärzte und Heimkliniken. Das Programm für Krankenhäuser verbindet die Bezahlung mit 10 Qualitätsmaßnahmen, während das Programm für Ärzte die verstärkte Nutzung elektronischer Krankenakten fördert, indem es Prämien an Ärzte bezahlt, die bestimmte Standards erfüllen.

Bedenken hinsichtlich der Fairness

Obwohl sie von Arbeitgebern und anderen Gruppen, die für die Gesundheitsfürsorge bezahlen, begeistert sind, möchten viele Ärzte und Gesundheitsdienstleister laut der American Medical Association sicherstellen, dass Qualitätsprogramme fair sind. Ärzte und Krankenhäuser lehnen Zahlungsabzüge ab und betonen, dass Prämien die beste Möglichkeit sind, Anreize zu setzen. Da viele Qualitätsprogramme Investitionen in Computersoftware und andere Ausgaben erfordern, z. B. Personal, um den Fortschritt der Patienten zu verfolgen, möchte die medizinische Gemeinschaft sicherstellen, dass Ärzte und andere mit begrenzten Budgets nicht bestraft werden.

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