Eintrittspreisstrategie
Die Auswahl der richtigen Einstiegspreisstrategie ist für eine neue Geschäfts- oder Produkteinführung von entscheidender Bedeutung. Die Preisbildung ist eine Hauptkomponente des Marketings, und was Sie mit dem Markt erreichen, bestimmt die anfängliche Reaktion Ihrer Kunden. Normalerweise erfordert die richtige Preisstrategie Ihre kurzfristigen und langfristigen Ziele in Verbindung mit Ihren Stärken und Schwächen in bestimmten Märkten.
Penetration
Die Preisgestaltung für die Durchdringung wird treffend benannt, da es sich um eine Markteintrittsstrategie handelt. Die Prämisse ist, sehr niedrige Einstiegspreise anzubieten, um Kunden von Wettbewerbern oder auf dem freien Markt anzuziehen. Der kurzfristige Gewinn ist oft begrenzt, da Ihr Ziel darin besteht, einen Kundenstamm aufzubauen. Ein häufiges Ergebnis eines hohen Verkaufsvolumens ist jedoch die Möglichkeit, größere Mengen bei Lieferanten einzukaufen, was zu Rabatten führt. Mit der Zeit hoffen Sie, die Preise schrittweise zu erhöhen, sobald Sie eine feste Anhängerschaft haben.
Skimming
Das Skimming von Preisen ist ein üblicher kontrastierender Ansatz zur Durchdringung. Sie beginnen mit Premium-Preispunkten, um kurzfristig den Gewinn der aggressivsten Kunden zu optimieren. In vielen Branchen wünscht sich ein kleiner Prozentsatz der Kaufinteressenten das Neueste und das Größte, unabhängig vom Preis. Skimming bedeutet, dass Sie von diesen Kunden zunächst alles erhalten, bevor Sie den Preis senken, um einen breiteren, mehr wertorientierten Markt anzulocken. Das Risiko besteht darin, dass ein wirksamer Wettbewerber Ihren Preis mit einem Produkt unterbieten kann, das ausreichend ist, um Ihre Kunden anzuziehen.
Langfristige Prämie
Während Penetration und Skimming oft als die zwei allgemeinen Ansätze für die Einstiegspreisbildung betrachtet werden, ist der Premiumpreis ein spezifischer Ansatz, um hohe Frühpreise einzuführen, die Sie beibehalten möchten. Dies fällt mit einem High-End-Produkt- und Serviceangebot zusammen, von dem Sie glauben, dass es über einen ausreichend großen Markt verfügt, um Ihr Geschäft über längere Zeit hinweg aufrecht zu erhalten. Luxus-Modehändler berechnen in der Regel Premium-Preise, da ihre Kunden mehr auf Qualität und Serviceerfahrung achten. Sie rechnen mit einem hohen Preis.
Wettbewerbsfähig
In einigen Fällen haben Unternehmen mehr Bedenken, um mit wettbewerbsfähigen Preisen in den Markt einzutreten. Dies ist häufig der Fall, wenn Sie sinnvolle Beziehungen aufbauen, die auf nichtpreislichen Faktoren wie Produktqualität, Service, patentierten Funktionen, Umwelt- und Bürgerbeteiligung und besonderen Vorteilen beruhen. Das Ziel einer wettbewerbsfähigen Preisstrategie besteht einfach darin, marktübliche Zinssätze zu präsentieren, die Ihnen über die Zeit hinweg einen vernünftigen Gewinn und konstante Preise ermöglichen.